02.07.2024 - Der Hildesheimer Spielwaren-Fachhändlerverband idee+spiel beschloss auf seiner Gesellschafterversammlung, an seine Kommanditisten für das vergangene Jahr Gewinnanteile von insgesamt über 380.000 € auszuzahlen. Damit summierten sich die Ausschüttungen der vergangenen drei Geschäftsjahre auf mehr als 1 Mio. €. Deshalb sieht sich idee+spiel „in einer eigenen Liga“ – laut Geschäftsführer Andreas Schäfer schütte keine andere Spielwaren-Verbundgruppe überhaupt Gewinne an ihre Mitglieder aus. Vorausgegangen war diesem Beschluss ein einstimmig von den Kommanditisten genehmigter Jahresabschluss.
Weiterlesen: idee+spiel erneut mit hoher Ausschüttung an Mitglieder
02.07.2024 - In Hamburg feierte die VEDES-Gruppe, Spielwaren-Großhändler und -Fachhändlerverband, am 13.-14.6. unter dem Motto „Wir gestalten die Zukunft des Spielwarenhandels“ Jubiläen der VEDES und des Schwesterverbandes SPIELZEUG-RING. Letzterer informierte auf der Gesellschafterversammlung über seine Entwicklung. Die SPIELZEUG-RING-Geschäftsführerin Manon Motulsky: „Seit 55 Jahren gibt es nun unsere Vereinigung, die sich seit Gründung im Jahr 1969 als wichtige Gemeinschaft im Spielwarenfachhandel etabliert hat. Wir stehen für Qualität, Kreativität und unermüdlichen Einsatz, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Unsere Werte sind geprägt von Tradition, Innovation und Zusammenarbeit. Diese Prinzipien haben uns geleitet und unseren Weg erfolgreich gemacht.“ Zu diesem Anlass wurden auch einzelne Mitglieder für ihre Jubiläen geehrt, darunter 65 Jahre Spielwaren Sinner in Stuttgart-Plieningen, 35 Jahre Bücherstube Lauer in Eltville, 35 Jahre Leo‘s Modellbahnstube in Veitsbronn-Siegelsdorf sowie 20 Jahre Farmer‘s Shop in Merklingen.
24.06.2024 - Edition Spielwiese, Berliner Verlag von Spielen wie Memoarrr! (Deutscher Kinderspielepreis 2018), Nova Luna ("Spiel des Jahres"-Nominierung 2020) oder MicroMacro: Crime City ("Spiel des Jahres" 2021), vertreibt seine Neuerscheinungen und Neuauflagen seit Anfang Juni über den Distributor Hutter Trade. Erster gemeinsamer Titel wird das Kartenspiel Floral, das zur Berlin Brettspiel Con im Juli auf den Markt kommt.
17.06.2024 - Der erst sieben Jahre alte Spieleverlag Game Brewer stellt seine Aktivitäten ein und wird keine Brettspiele mehr veröffentlichen. Der Verlag kommunizierte dies in einem Text per Social Media. Stroganov: Turukhan, Bone Wars und Algae Inc. werden daher die letzten Veröffentlichungen in diesem Jahr sein. Die durch Crowdfunding finanzierten Exemplare werden noch an die Unterstützer ausgeliefert und eine begrenzte Auflage in Umlauf gebracht. Game Brewer hat außerdem einen Lagerverkauf mit Rabatten gestartet. Ca. 9.000 Brettspiele seien noch auf Lager und müssten verkauft werden, um einen schuldenfreien Ausstieg zu ermöglichen.
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17.06.2024 - Ab Juli wird Mathias Förster das Führungsteam des Spielwarenhändlers Toysino verstärken und damit neben den Brüdern Christian und Daniel Krömer als dritter Geschäftsführer tätig sein. Förster verantwortete zuvor bei myToys u. a. den Aufbau eines IT-Entwicklungsstandorts in Madrid und war zuletzt für die Unternehmensstrategie verantwortlich. Toysino hatte 2023 alle früheren myToys-Filialen übernommen.
05.06.2024 - Der Spielfigurenhersteller Schleich aus Schwäbisch-Gmünd verlegt seinen Hauptsitz nach München: Ab Anfang kommenden Jahres soll dort das schon ansässige Team um weitere Kernfunktionen aus Schwäbisch Gmünd verstärkt werden. In der tschechischen Hauptstadt Prag soll außerdem ein neues „Shared Service Center“ weltweite Support-Aufgaben wie Finanzfunktionen und Kundenservice übernehmen. Seine Logistik will Schleich an einen externen Partner geben. Personal in Schwäbisch Gmünd, das von diesen Umstrukturierungen betroffen ist, hat die Option, nach München oder Prag zu wechseln. Wie viele Mitarbeiter von dem Schritt betroffen sind, ist bislang nicht bekannt, die Gespräche mit dem Betriebsrat hätten aber begonnen. Kernkompetenzen wie Marketing, Vertrieb und Beschaffung sollen auf diese Weise gestärkt und verbraucherzentrierte sowie wertschöpfungsnahe Funktionen an einem Standort gebündelt werden.
Vor kurzem hatte Schleich seine Lieferketten überarbeitet und ein neues Netzwerk von Produktionspartnern in Europa, Asien und Nordamerika etabliert. Auch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse sei vorangekommen. Um nachhaltiger zu werden, erscheinen im Juli die ersten recycelbaren und „Cradle to Cradle“-zertifizierten Spielfiguren. Geplant sind zudem mehrere „Product Creation Center“, um weltweit Trends aufzuspüren und schneller auf technologische Entwicklungen reagieren zu können; Innovation und Entwicklung will man in München konzentrieren.
Schleich hatte zuletzt einen Umsatzeinbruch von rund 15 % auf 234 Mio. € hinnehmen müssen. Als Grund für den Einbruch hatte man unter anderem die gedämpfte Kauflaune genannt. Die Zahl der verkauften Figuren ging um mehr als ein Zehntel auf rund 35 Mio. zurück.