07.10.2025 - Das Einzelhandelsunternehmen Build-A-Bear Workshop kehrt nach Deutschland zurück. Im Oktober wird ein eigener deutscher Online-Shop eröffnet, gefolgt von zwei neuen Filialen Ende des Monats: am 31.10. in der Mall of Berlin und am 1.11. im Frankfurter Einkaufszentrum MyZeil. In den Geschäften wird das „Make-Your-Own“-Konzept angeboten, bei dem Kunden eigene Kuscheltiere gestalten können. Der Prozess umfasst die Auswahl eines Stofftiers, das anschließend mit Kleidung und Accessoires personalisiert werden kann. Jedes Stofftier erhält eine Geburtsurkunde.

07.10.2025 - Der Brettspielverlag Asmodee erweitert seine Teams in den Bereichen Vertrieb und Human Resources. Im Vertrieb übernimmt Benjamin Pilz als Key Account Manager die Betreuung zentraler Handelspartner in der DACH-Region mit Fokus auf Mass-Market, Lebensmittel- und Buchhandel. Das Team für Hobby Stores wird durch Jakob Stachelhaus komplettiert, der sich auf die Zusammenarbeit mit Fachhändlern und den Ausbau von Partnerschaften konzentriert. Zudem wurde die Position des HR Directors zum 1.7. mit Simon Kißmer-Imping neu besetzt. Er verantwortet die Bereiche Human Resources sowie Officemanagement und legt seine Schwerpunkte auf die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, die Gestaltung von HR-Prozessen und die Förderung der Mitarbeiter.

22.08.2025 - Der Münchner Verlag arsEdition bietet ab Ende September neben seinem bisherigen Sortiment von Kinder- und Jugendbüchern, Kalendern und Papeterie auch Familienspiele an: Zunächst werden sieben Titel für Kinder ab sechs, acht oder zehn Jahren erhältlich sein. Geleitet wird das neue Spielesegment von Volker Hirsch (früher Amigo, Ravensburger, Games Academy), unterstützt von Moritz Hampel und Charlotte Faul. Motivation, ein eigenes Spieleprogramm ins Leben zu rufen, waren für die Verlegerin Dagmar Becker-Göthel nach eigenen Angaben das starke Wachstum von Spielen im Spielwarenhandel sowie auch die zunehmende Bedeutung im Buchhandel. Künftig sollen jeweils im Frühjahr und Herbst weitere Spiele hinzukommen.

30.06.2025 - Der game – Verband der deutschen Games-Branche begrüßte, dass die deutsche Bundesregierung in ihrer neuen Haushaltsplanung die Games-Förderung 2025 auf 88 Mio. € aufstockt und die Computer- und Videospielbranche ab 2026 jährlich mit 125 Mio. € unterstützen will. Der Verband hatte dies schon seit längerem gefordert und hält diese Mittel für ausreichend, um den Bedarf bis zur Einführung einer zusätzlichen steuerlichen Games-Förderung zu decken, die ebenfalls im Koalitionsvertrag angekündigt wurde. Eine solche Steuerförderung betrachtet game als weltweiten Standard.

13.06.2025 - Der 1995 in Frankreich gegründete Spielekonzern asmodee feiert dieses Jahr sein 30. Jubiläum unter dem Motto "Inspired by Players". Dieser neue Slogan soll sich nach Firmenangaben noch stärker an Spieler weltweit richten und asmodee zu einer starken Endverbrauchermarke entwickeln, "ohne dabei die bewährte Ausrichtung als zuverlässige B2B Brand und Partner des Handels aus den Augen zu verlieren".

10.06.2025 - Am 25.-26.6. bringt die Fachmesse BRANDmate in der Zeche Zollverein Essen wieder viele internationale Lizenzgeber und Agenturen wie Warner Bros. Discovery, RTL Consumer Products, Hasbro Deutschland, Mattel, Paramount, The Pokémon Company, The Smiley Company, Seven.One Ad-Factory, Studio 100, Story House Egmont, Universal, Wildbrain CPLG, WDR mediagroup oder ZDF Studios zusammen. Neuaussteller beinhalten u.a. CNC Cosmetics, La Plume Dorée (Reisegepäck / Schreibwaren / Accessoires) und die Cosplay-Agentur Crexpro. 20 Walking Acts werden auf der Messe unterwegs sein. Während einer Signierstunde am 25.6. um 14 Uhr gibt der Comiczeichner Ralph Ruthe am Stand von Kiddinx Media Autogramme.