16.07.2022 - Diesen Abend wurden in Berlin die Gewinner des "Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" gekürt, und beide machen die Spielenden zu Bewahrern der Natur. Zum "Kennerspiel des Jahres" wurde Living Forest von Aske Christiansen gewählt, erschienen bei Pegasus Spiele / Ludonaute. Die Jury begründete ihre Wahl: "Drei zentrale Faktoren machen den Nervenkitzel und Reiz von Living Forest aus: Das spannende Wettrennen auf zwölf Punkte, das riskante Zocken beim Kartenaufdecken und die hohe Interaktion mit den Mitspielenden. Besonders motivierend sind die drei unterschiedlichen Siegbedingungen, die für einen hohen Wiederspielreiz sorgen und je nach Spielverlauf für eine sich stets veränderte Dynamik sorgen." Ein brennender Wald bedroht alle Spielenden gleichermaßen, weshalb sie zusammenarbeiten, um Flammen zu löschen, neue Bäume zu pflanzen und magische Lotusblüten zu sammeln. Der dänische Autor stimmte zu, dass das Thema durchaus ein Kommentar der tatsächlichen ökologischen Situation sei, in der alle Menschen Verantwortung übernehmen müssten, um die Natur zu retten. Als Inspiration zitierte Christiansen "Prinzessin Mononoke", einen Zeichentrickfilm des japanischen Studio Ghibli, der sich ebenfalls mit Umweltzerstörung auseinandersetzt. In der Entwicklung des Spiels begannen die Feuer einst als Wikinger, bevor das Setting wechselte. 

15.07.2022 - Die Wiener Spieleakademie hat Wonder Book von Martino Chiacchiera und Michele Piccolini (Verlag: daVinci / Abacusspiele) mit dem Österreichischen Spielepreis als „Spiel der Spiele 2022“ ausgezeichnet. Dieser Hauptpreis geht an Titel, die der Spielekommission am besten gefallen, Spaß machen und für fast alle Zielgruppen interessant sind. Bei Wonder Book erlebt man in einem Spielebuch zum Aufklappen Abenteuer in der Welt eines Zauberbaums, wo es in sechs Kapiteln die Heimat von Drachen vor dem Untergang zu bewahren gilt. Die Kommission würdigte „ein grandioses, höchstwertig verarbeitetes, mit spektakulären Pop-Up-Kartonagen ausgestattetes Fantasy-Abenteuerspiel, das sich neben den Wow-Effekten vor allem durch das gemeinsame Herangehen an die Herausforderung, wechselnde Aufgabenstellungen und eine gute Story mit Verzweigungspunkten auszeichnet.“

20.06.2022 - Zauberberg von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber, erschienen bei Amigo, wurde heute als "Kinderspiel des Jahres 2022" ausgezeichnet. Für beide Autoren ist dies die erste KdJ-Trophäe. Obwohl mit gleich zwei Nominierungen quantitativer Favorit, hatte Wolfgang Warsch mit Auch schon clever und Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg (Verlag in beiden Fällen: Schmidt) das Nachsehen. Gekürt wurde der Sieger nach zwei Jahren mit Online-Zeremonien erstmals wieder mit Publikum in Hamburg.

25.05.2022 - Visuell erzählen, erklären, unterhalten und Stimmung erzeugen - was sich bei Filmen Kamera, Kostüm, Make-Up, Special Effects und Produktionsdesign teilen, müssen bei Brett- und Kartenspielen meist eine oder zwei Personen stemmen. Mit dem "Graf Ludo" ehrt die Leipziger Verbrauchermesse modell-hobby-spiel die beste künstlerische Gestaltung von Gesellschaftsspielen. Jetzt hat eine Jury wieder elf der gelungensten Werke in zwei Kategorien ausgewählt, die alle darauf hoffen dürfen, als Nominierte zuerst in die Endrunde (Bekanntgabe 19.7.) zu kommen und danach (20.8. zur Online-Expo der Spiele-Offensive.de) vielleicht tatsächlich den Preis abzuräumen.

23.05.2022 - Jetzt wissen wir, welche Titel in drei Kategorien für den weltweit bedeutendsten Kritikerpreis "Spiel des Jahres" nominiert sind: Im Rennen um die Hauptauszeichnung sind diesmal Cascadia von Randy Flynn (Verlag: Flatout Games / Alderac Entertainment Group / Kosmos), Scout von Kei Kajino (Oink Games) und Top Ten von Aurélien Picolet (Cocktail Games). Cascadia wählte die Jury in die Endrunde wegen immer belohnender Spielzüge, einer besonders gelungenen, zweigeteilten Puzzleaufgabe und einer hohen Wiederspielbarkeit. Scout gefiel mit Emotionalität, kurzer Spieldauer ohne Frust und einem einfachen, aber süchtig machenden Spielprinzip. Top Ten punktete durch einen "garantierten Spielspaß" mit kreativen Antworten, einem sehr guten Gruppengefühl und erinnerungswürdigen Lach-Momenten.